Am 17.05.2012 ging's mit Air Berlin von Düsseldorf nach Keflavik zu einer Fototour in Island. Mit von der Partie waren Florian, Frank, Hermann, Peter und ich. Leider hatten wir nur eine Woche Zeit bis zum Rückflug, daher beschränkten sich unsere fotografischen Exkursionen auf den Süden und einen kleinen Teil im Südwesten Islands.

Erste Anlaufstelle für drei Nächte war unser Ferienhaus Budir bei Grimnes. Von hier aus besuchten wir Geysir, Gullfoss und die Gegend um Pingvellir. Daran anschließend ging es im Süden der Insel weiter auf der Ringstraße 1 in Richtung Osten bis Kirkjubäjarklaustur (kurz: Klaustur), wo wir für weitere vier Nächte unser zweites Ferienhaus Hädargardur bezogen. Auf der Fahrt dorthin gab's natürlich einige lohnende Fotostopps wie z.B. Seljalandsfoss, Skogafoss und die Gegend um Vik.

Hatten wir während unserem bisherigen Aufenthalt, bis auf einige Schneeschauer am Gullfoss, noch recht passables Wetter mit teilweise Sonnenschein und Temperaturen von 10-12 Grad, änderte sich das nach unserer Ankunft in Klaustur ganz gravierend. Schon am nächsten Tag wurde es feuchter und vor allem richtig stürmisch. Unser Ziel an diesem Tag wäre der Gletschersee Jökulsarlon gewesen, durch den heftigen Sturm mit Windböen bis ca. 108 km/Std.  südlich von Skaftafell haben wir aus Sicherheitsgründen unser Vorhaben dann aber aufgegeben. Im Bereich von Skaftafell selbst tobte zwar ein Sandsturm, dafür regnete es nicht und so nutzten wir das trockene Wetter zu einer ca. 3-stündigen Wanderung zum Swartifoss.

Am nächsten Tag Tag starteten wir einen neuen Versuch zum Jökulsarlon und schafften es auch, allerdings hatten wir jetzt strömenden Regen. Das hielt uns aber nicht davon ab, eingepackt in wärmende und wasserdichte Oberbekleidung und entsprechendem Kameraschutz, trotz allem unserer Leidenschaft zu frönen. Bei der abendlichen Sichtung der Fotos wurde dann aber schnell klar, dass wir uns am nächsten Tag zu einem weiteren Besuch des Jökulsarlon aufmachen wollten, da durch den starken Regen die Fotos doch sehr flau wirkten. Dieser Besuch war dann auch mehr als zufriedenstellend: kein Regen, kein Wind, tief hängende dunkle Wolken und somit ganz passables Licht zum fotografieren. Fast sieben Stunden hielten wir uns bei den Eisbergen am Gletschersee und am Meer auf und füllten eine Speicherkarte nach der anderen.

Dann kam der Abreisetag, wieder mal regnete es und daher fielen auch einige geplante Fotostopps auf der Fahrt zum Flughafen buchstäblich ins Wasser. Nach einem kurzen Abstecher nach Reykjavik flogen wir am 25.05.2012, 00.45 Uhr mit Air Berlin zurück nach Düsseldorf.

 

                 zurück zu den Diashows