Nach 2001 führte die Reise erneut für 2 Wochen nach Lanzarote. Wie üblich, hatten wir über das Internet unsere Unterkunft (Ferienwohnung Tropican) in Puerto del Carmen, den Flug und den Mietwagen gebucht.

Am 07.08.2012 flogen wir mit Condor von Frankfurt nach Arecife. Nach Übernahme des Mietwagens am Flughafen bezogen wir unsere Ferienwohnung in Puerto del Carmen. Bei unserer Ankunft hatten wir noch angenehme Temperaturen, was sich allerdings bereits am dritten Tag unseres Aufenthalts schlagartig änderte. Ein heißer Saharawind trieb die Temperaturen auf über 40 Grad, zudem war die Luft vom Staub gelblich-braun geschwängert - das mehr als unangenehm. Nach zwei bis drei Tagen kühlte es wieder ab und erst am Tag vor der Abreise wurde es noch mal schwülwarm. Zwischendurch gab es auch mal dicke Wolken, was wir allerdings eher als Wohltat empfanden.

Lanzarote war zu unserer Reisezeit völlig ausgetrocknet, lediglich in den Ortschaften und Unterkünften gab es einige grüne Vegetationsinseln. Das frühe Frühjahr ist da wohl die bessere Reisezeit für Lanzarote. Die Hauptsehenswürdigkeiten wie z.B. Papagayo Strände, El ''Golfo, Timanfaya-NP, La Geria, Teguise, Famarastrand, Haria, Mirador del Rio, Haus von Manrique, Jameos del Aqua, usw.) haben wir uns natürlich angeschaut. An den etwas kühleren Tagen haben wir am Vormittag sogar insgesamt 4 Wanderungen von ca. 3-4 Stunden unternommen (in den Weinbergen von La Geria, rund um Haria, Besteigung der Caldera Blanca). 

Die 2 Wochen Aufenthalt auf Lanzarote waren vollkommen ausreichend, um die Insel kennen zu lernen und auch die allermeisten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Lanzarote ist eine interessante, sehr stark vom Vulkanismus geprägte Insel und unterscheidet sich auch sehr von den übrigen kanarischen Inseln.

Der Rückflug mit Condor nach Frankfurt erfolge am 21.08.2012.

 

                 zurück zu den Diashows