Gleich vorweg: Myanmar war eine Wucht und bisher eine meiner interessantesten, abwechslungs-reichsten, beeindruckensten und bestorganisiertesten Reisen.  

In einem sehr umfangreichen Emailkontakt hat uns Michael Pfeiffer von "Faszination Land Travels & Tours" in Yangon/Myanmar eine Reise zusammengestellt und hervorragend organisiert, die sowohl unsere Wünsche als auch Michael Pfeiffers Empfehlungen berücksichtigte. Wir hatten in Thet Oo zudem die ersten 12 Tage einen sehr kompetenten und flexiblen burmesischen Reiseleiter.  So war es möglich, mit Ausnahme der bereits vorgebuchten Hotels und 6 Inlandsflügen, das jeweilige Tagesprogramm nach unseren momentanen Bedürfnissen zu variieren. Die von Michael Pfeiffer gebuchten Hotels übertrafen meist unsere Erwartungen, der Reiseablauf klappte wie am Schnürchen und es gab keinen einzigen Grund für Kritik. Auch die letzte Reisewoche ohne unseren Reiseleiter verlief dank der freundlichen und hilfsbereiten Burmesen problemlos. An dieser Stelle danke ich Michael Pfeiffer und Thet Oo ganz herzlich für die wirklich perfekte Reiseorganisation bzw. Reiseleitung. Beiden gilt meine uneingeschränkte Empfehlung und was den Reisepreis betrifft, war die Reise zudem um einiges kostengünstiger als eine vergleichbare Reise von  in Deutschland ansässigen Reiseveranstaltern.

Am 10.12.2008 flogen wir mit Singapore Airlines von Frankfurt über Singapur nach Yangon (Unterkunft: 1 Nacht im Panorama Hotel) und besuchten am Nachmittag erst einmal die  Shwedagon Pagode.

Am nächsten Morgen begrüßen wir unseren Reiseleiter Thet Oo, flogen von Yangon nach Heho und fuhren von dort weiter nach Kalaw (Unterkunft: 1 Nacht im Dream Villa Hotel).

Tags darauf machten wir in der Umgebung von Kalaw unsere erste halbtägige Trekkingtour zu einem Palaung Dorf und anschließend ging es per Auto nach Nyaung Shwe am Inle See (Unterkunft: 3 Nächte im Paradise Hotel). An zwei Tagen waren wir mit dem Boot auf dem sehr ruhigen See unterwegs, besuchten Indein, Ywama und andere Dörfer mit ihren Pagoden, Handwerksbetrieben und Märkten. Insgesamt vermittelte der Besuch am Inle See eine sehr entspannte und ruhige Atmösphäre.

Vom Inle See fuhren wir mit dem Auto zurück zum Flugplatz in Heho und flogen von dort weiter nach Kyaing Tong (Unterkunft: 4 Nächte im Princess Hotel), das im sog. "Goldenen Dreieck" liegt (China, Laos, Myanmar) und für Ausländer aufgrund gelegentlicher Auseinandersetzungen zwischen Rebellenarmeen und der Regierungsarmee auf dem Landweg nicht erreicht werden kann. Kyaing Tong ist bekannt für seinen (illegalen) Opiumhandel und vergleichsweise wohlhabend präsentiert sich auch die Stadt. Von Kyaing Tong aus unternahmen wir an drei Tagen ganztägige Trekkingtouren zu verschiedenen Bergstämmen wie z.B den Akha, Ann und Loi.

Von Kyaing Tong ging es per Flugzeug nach Mandalay, einem religiösen Zentrum Myanmars (Unterkunft: 2 Nächte im Nadi Myanmar Hotel). Nach dem Besuch einiger interessanter Pagoden, Klöster und Tempel in Mandalay sowie den umliegenden ehemaligen Königsstädten Amarapura und Inwa flogen wir anschließend nach Bagan.

In Bagan (Unterkunft: 3 Nächte im Thira Marlar Hotel) liegt ein ca. 42 km² großes Pagodenfeld mit ca. 2500 kleineren und größeren Pagoden aus vergangenen Zeiten, die nach und nach restauriert werden. Insbesondere zum Sonnenauf- und -untergang bieten sich von einigen Pagoden, die bestiegen werden dürfen, sehr stimmungsvolle und beeindruckende Aussichten. Nach dem ersten Tag in Bagan verließ uns unser Reiseleiter Thet Oo und flog zurück nach Yangon.

Von Bagan flogen wir nach Thandwe/Ngapali Beach (Unterkunft: 4 Nächte im Ngapali Beacht Hotel) und verbrachten dort im sehr angenehmen und direkt am Meer liegenden Hotel an einem wunderschönen, fast menschenleeren weißen Palmenstrand und bei glasklarem warmen Wasser sehr erholsame Tage. Etwa 3 km vom Hotel entfernt liegt am Strand das Fischerdorf Lonthar. Insbesondere morgens, wenn die Fischer vom nächtlichen Fang zurückkehren, ist es ein Erlebnis, das Treiben am Strand und im Dorf zu beobachten.

Nach dem erholsamen Strandaufenthalt flogen wir zurück nach Yangon (Unterkunft: 1 Nacht im Panorama Hotel), besichtigten einige weitere Sehenswürdigkeiten und flogen nach einer letzten Nacht am 30.12.2008 von Yangon über Singapur nach Frankfurt zurück und trafen dort am 31.12.2008 ein.

Fazit: Myanmar ist ein sehr interessantes, beeindruckendes und abwechslungsreiches Reiseland, das unzählige Fotomotive bietet. Wer eine Reise nach Myanmar in Erwägung zieht, sollte sich auf jeden Fall auch von Michael Pfeiffer, Fascinating  Land Travels & Tours, einen Vorschlag bzw. ein Angebot unterbreiten lassen.

zurück zu den Diashows