Erholung am Strand und Meer stand dieses Mal auf dem Programm. Ziel waren die Seychellen und zwar die drei Hauptinseln Mahe, Praslin und La Digue.

 

Mit Qatar Airways flogen wir am 09.08.2009 von Frankfurt über Doha nach Victoria auf Mahe. Vom dortigen Flughafen ging es gleich weiter zum Fährhafen, wo wir mit der Personenfähre "Cat Coco" im sehr aufgewühlten Indischen Ozean auf die Insel Praslin übersetzten. Hier bezogen wir für 5 Nächte Quartier in der Bungalowanlage "Iles des Palmes" im Südosten der Insel, einer schönen Selbstversorgeranlage direkt am Strand. Mit etwa 10 km Länge und 5 km Breite ist Praslin zwar die zweitgrößte Insel der Seychellen, aber trotzdem ist sie sehr klein. Mit dem Mietwagen erkundeten wir die Sehenswürdigkeiten der Insel, die hauptsächlich aus sehr schönen Stränden und dem "Vallee de Mai" bestanden. Der Strand "Anse Lazio" im Norden von Praslin war für uns der schönste Strand der Seychellen. Fast nebenbei haben Michaela und ich uns am Strand unserer Bungalowanlage am 14.08.2009 in schöner Umgebung und tollem Wetter standesamtlich trauen lassen.

 Am 15.08.2009 ging es bei wiederum sehr rauem  Meer mit der Fähre von Praslin nach La Digue, wo wir für 4 Nächte im "Casa de Leela" unterkamen. La Digue ist mit einer Länge von etwa 5 km und Breite von 3 km nur etwas halb so groß wie Praslin. Hier reichte uns zur Überbrückung der "ungeheuerlichen" Entfernungen ein Fahrrad. La Digue ist bekannt für seinen Strand "Anse Source D'Argent" mit den Granitfelsen. Leider hatten wir auf La Digue sehr häufig Regen und ständig dicht bewölkten Himmel, so dass wir die Schönheit des weltbekannten Strandes leider nicht im erhofften Sonnenschein zu Gesicht bekamen. Dafür war an Maria Himmelfahrt am 15.08.2009 richtig viel los auf La Digue. Von allen Inseln kommen alljährlich die Menschen nach La Digue und feiern dort mit einem für dortige Verhältnisse großen Umzug diesen Feiertag.

Bei immer noch starkem Seegang fuhren wir am 19.08.2009 mit der Fähre über Praslin auf die Hauptinsel Mahe. Sie ist die Größe Insel der Seychellen und so gab es auch entsprechend mehr Abwechslung. Neben Victoria, der angeblich kleinsten Hauptstadt der Welt, gab es eine wunderschöne Natur in den Bergen im Inselinneren, schöne Strände und einige kleinere Sehenswürdigkeiten. Gewohnt haben wir für 5 Nächte im "Koko Village" bei Glacis im Norden der Insel. Den Mietwagen hatten wir gleich bei Ankunft mit der Fähre erhalten und gut gegessen  haben wir im "Boathouse" am Beau Vallon. Dort gab es ein sehr üppiges kreolisches Buffet.  Empfehlenswert ist eine etwa 1,5 stündige Wanderung im Norden der Insel von Danzil  zum schön gelegenen Strand "Anse Major". Die Wanderung verläuft durch schöne Natur oberhalb der Küste. Unser Lieblingsstrand mit guten Schnorchelmöglichkeiten war der  "Beach Point" im Port Launay Marine Nationalpark im Nordwesten von Mahe. Nach erholsamen Tagen flogen wir am 24.08.2009 von Mahe über Doha zurück nach Frankfurt. Gebucht hatten wir die Reise bei Dream Tours Touristik.

Erstmals habe ich beim Schnorcheln einige Unterwasseraufnahmen mit meiner alten Kompaktkamera Canon Powershot A95 gemacht. Von DicaPack hatte ich mir für knapp 30,- Euro einen Unterwasserbeutel gekauft, der wasserdicht war und seine Zwecke erfüllte.

 

zurück zu den Diashows