21.10.2013  Fotos und die "Diashow "von der Reise in den Südwesten Kanadas und den Nordwesten der USA im August 2013 wurden ins Netz gestellt.

Eine weitere Reise über den Atlantik führte uns vom 04.08. - 28.08.2013 in den Südwesten Kanadas und den Nordwesten der USA. Mit Condor ging der Flug am 04.08.2013 von Frankfurt nach Vancouver. Dort verbrachten wir die ersten drei Nächte im Century Plaza Hotel, übernahmen am 07.08.2013 unseren Mietwagen und starteten damit Richtung Süden in die USA.

Nach einem langwierigen Grenzübertritt erreichten wir am Abend unser Ziel, das sehr schön und ruhig direkt am Lake Quinault im Olympic NP gelegene Rain Forest Resort. Hier verbrachten wir ebenfalls drei Nächte, um den westlichen Bereich des Olmypic NP mit den Hoh Rainforest und dem Küstengebiet zu erkunden. Im Anschluss daran waren zwei Fahrtage angesagt. Es ging Richtung Osten, zunächst vorbei an der Südseite des Mount Rainier nach Spokane  mit einer Zwischenübernachtung im Red Lion River Inn und dann weiter für zwei Nächte ins La Quinta Inn nach Kalispell, auf der Westseite des Glacier NP.  Von hier aus besuchten wir den westlichen Teil des Glacier NP. Anschließend ging die Reise weiter in Richtung Süden zum Yellowstone NP, mit einer Zwischenübernachtung im Shilo Inn in Helena. Unterwegs legten wir jeweils einen kurzen Stopp in den alten Goldgräberstädtchen  Nevada City und Virginia City, unweit des Westeinganges zum Yellowstone NP, ein.

Im Yellowstone NP blieben wir vier Nächte im Lake Yellowstone Hotel und unternahmen von hier aus jeweils Tagesausflüge zu den Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Geysir-Gebiet, Hot Mammoth Springs, Yellowstone Canyon u.a., verbunden mit kleineren Wanderungen. Auf den Fahrten durch den Yellowstone NP konnten wir auch viele Bisons, einige Bären und andere Tiere beobachten. Nächstes Ziel war der Glacier NP. Nach einer Zwischenübernachtung im Best Western Heritage Inn in Great Falls erreichten wir die Aspenwood Loge bei Browning auf der Ostseite des Glacier NP. Hier verbrachten wir 3 Nächte und unternahmen jeweils Tagesausflüge mit sehr schönen Wanderungen im NP (z.B. zum Grinnell Glacier und Hidden Lake).

Schließlich ging es weiter in Richtung Norden zurück nach Kanada und zwar nach Banff und den Banff NP. Untergebracht waren wir für 4 Nächte im Irwin's Mountain Inn in Banff.  Leider war das Wetter während unseres Aufenthalts nicht annähernd so gut wie auf der bisherigen Reise, dennoch konnten wir die großartige Natur der Berge und Seen bei schönen Wanderungen (z.B. Lake Moraine/Lake Louise und  Bow Lake) genießen und bestaunen.

Letzte Station unserer Reise war Calgary. Hier verbrachten wir vor unserem Abflug eine Nacht im Sandmann Hotel. Nach einem ausgedehnten Rundgang bei strahlendem Sonnenschein durch Calgary Downtown  flogen wir am Abend des 27.08.2013 mit Condor zurück nach Frankfurt, wo wir am Morgen des 28.08.2013 ankamen.

Zurückgelegt haben wir insgesamt 5510 km. Das Wetter war gut bis sehr gut (ausgenommen im Banff NP), die Nationalparks waren sehr beeindruckend, insbesondere der Yellowstone NP und Berge, Seen und Wälder im Glacier NP und Banff NP. Die Landschaft und Natur unterscheidet sich sehr stark vom Südwesten der USA, wobei beide Gebiete auf ihre ganz eigene Weise sehr interessant sind. Fotografisch gesehen finde ich den Südwesten fotogener, die Highlights liegen nicht so weit voneinander entfernt wie im Norden. Dafür ist der Norden grüner, nicht so heiß und bestens geeignet für Wanderungen. Der Südwesten Kanadas könnte für uns durchaus das Ziel einer weiteren Reise sein.

 

                 zurück zu den Bildern