29.07.2004  Fotos aus Namibia wurden ins Netz gestellt.

 

All meine bisherigen Reisen hatte ich immer auf eigene Faust durchgeführt. Nach dem Tod meiner Frau Martina im Januar 2003 war die Reise nach Namibia im Mai/Juni 2003 meine erste organisierte Reise mit  Wikinger Reisen. Wir waren insgesamt 15 Personen (14 Teilnehmer und der Reiseleiter). Von unseren 17 Übernachtungen waren 11 Nächte im Zelt und 6 Nächte in Hotels/Guesthouses. Nach der Ankunft in Windhoek ging es zunächst nach Norden in den Etosha Park, von dort weiter über Khorixas (Pertrified Forest, Twyfelfontein) und Spitzkoppe nach Swakopmund. Von hier zu nächst nach Sesriem/Sossusvlei, die Tirasberge, den Fishriver Canyon und schließlich nach Kapstadt. Nach zwei Nächten in Kapstadt ging es wieder zurück nach Frankfurt. Anfangs hatte ich doch starke Bedenken, ob mir die für mich ungewohnte Reise in der Gruppe auch gefallen würde. Vor allem stellte sich mir die Frage: ist überhaupt Zeit zum Fotografieren oder muss man ständig der Gruppe und dem Reiseleiter hinterherhetzen. Doch alle meine Bedenken bewahrheiteten sich nicht. Wir standen zwar fast jeden Morgen um 05.30 Uhr, teilweise auch schon um 04.30 Uhr, auf und unser Zeitplan war auch durch die zurück zu legenden weiten Entfernungen ziemlich straff, aber zum Fotografieren blieb genügend Zeit. Das frühe Aufstehen hatte vor allem auch den Vorteil, dass man schönes Licht zum Fotografieren antraf. Insgesamt war es eine meiner schönsten Reisen und mein besonderer Dank gilt unserem Reiseleiter Glen Bristow aus Kapstadt, der nicht nur leckere Speisen auf dem offenen Feuer zauberte, sondern auch viele Informationen über Land und Leute vermittelte und insbesondere immer zum richtigen Licht an der richtigen Örtlichkeit war.

 

zurück zu den Bildern